© Mobility Center GmbH

Lösungsbaustein Carsharing

In Großstädten entwickelte sich im ver­gangenen Jahr­zehnt neben dem Rad- und Fuß­verkehr Car­sharing zu einem zentralen, ergän­zenden Baustein multimodaler Mobilität. Carsharing ist ein von Wissen­schaft und Politik anerkanntes, umwelt­freundliches Konzept einer alterna­tiven Auto­nutzung, das die Elemente des verkehrs­politischen Dreiklangs beinhaltet.

Carsharing-Organisationen (CSO) konnten sowohl die positiven Zusammen­hänge zwischen Carsharing-Nutzung und verstärkter ÖPNV-Nutzung als auch verkehrsleistungs­senkende Effekte ihrer Nutzer mehrfach nachweisen.

Was ist Carsharing?

Im Rahmen dieses Projektes stützen wir uns bei der Abgren­zung des Begriffs Carsharing auf die Definition des Bundes­verbandes Carsharing (BCS). Dieser bezeichnet als Carsharing „... die organisierte, gemeinschaftliche Nutzung von Kraftfahrzeugen. Dabei spielt es keine Rolle, in welcher Rechtsform der Anbieter organisiert ist. Diese können z. B. GmbHs, AGs, Vereine oder auch GbRs sein.

Da das Carsharing–Umfeld sehr dynamisch ist und sich in den vergangenen Jahren mehrere Arten der gemein­schaftlichen Fahrzeug­nutzung heraus­gebildet haben, ist uns eine weitere Eingrenzung dessen, was in diesem Projekt unter Carsharing verstanden wird, wichtig. In Anlehnung an den BCS wird weiter eingegrenzt, dass

• zur Nutzung eines Carsharing-Fahrzeugs ein Rahmen­vertrag mit einem Anbieter geschlossen wird,
  • jeder Nutzer ein Zugangsmedium erhält, um die Fahrzeuge eigenständig nutzen zu können
  • die Fahrzeuge an Carsharing-Stationen auf reservierten Stell­plätzen zur Verfügung stehen und
  • nach der Nutzung die Fahrzeuge an derselben Station wieder anderen Nutzern zur Verfügung stehen.

Im Unterschied zur Autovermietung

• stehen Carsharing-Fahrzeuge dezentral verteilt über das Stadtgebiet
  • ist eine Abholung der Fahrzeuge nicht an Bürozeiten des Anbieters gebunden
  • ermöglicht Carsharing Kurzbuchungen ab einer Stunde und Lang­buchungen über mehrere Monate
  • sind die Tarif so gestaltet, dass nach gebuchter Zeit und gefahrenen Kilometern abgerechnet wird und der Kraftstoff bereits im Preis enthalten ist.

Carsharing und Autovermietung können sich trotz oder gerade wegen dieser Unter­schiede in der Praxis ergänzen.
Weiterführende Informationen und Antworten auf viele Fragen rund um Carsharing bietet in eindrucks­vollem Umfang die Webseite des Bundesverbandes Carsharing.

Weiter zu: Carsharing in kleinen Städten?